Interner Bereich

   

Gerätturnen weiblich    Turnerinnen

Was gibts Neues ....

 

11.11.2023 - Bayernpokal Mannschaft Jugend A-D wbl
--> Regionalentscheid in Dorfen

Veranstalter: Bayerischer Turnverband - Ausrichter: TSV Dorfen

Bayernpokal Regionalentscheid Mannschaft Gerätturnen wbl
 

Der Bayernpokal Regionalentscheid für die Region 1 findet am 11.11.2023 in Dorfen statt.

Allgemeine Ausschreibung

Meldeschluss: 23.10.2023 23:59 Uhr im DTB-GymNet

Die Unterlagen für die Region 1 folgen in Kürze

 

14.10.2023 - Bayernpokal Mannschaft Jugend A-D wbl
--> Gauentscheid in Grafing

Veranstalter: Turngau Wendelstein - Ausrichter: TSV Grafing

 

Der Bayernpokal Gauentscheid findet am 14.10.2023 in Grafing statt.

 

--> Ausschreibung zu BP Gauentscheid A-D wbl

--> Meldedatei

*******

 

24.06.2023 - Gauturnmeisterschaft Gerätturnen weiblich in Grafing

Veranstalter: Turngau Wendelstein - Ausrichter: TSV Grafing

Aus 228 Anmeldungen wurden in der Jahnturnhalle in Grafing die jeweiligen Gaumeisterinnen ermittelt.

Hier die jeweils ersten Platzierungen:

2023 06 24 Tabelle Sieger123B

 

hier die komplette --> Siegerliste <-- 

 2023 06 24 Bilder Siegerehrungen

 

Da die Darstellung der Veranstaltung sehr  umfangreich ist, kann der < Artikel > hierüber als PDF heruntergeladen bzw. in einem neuen Fenster dargestellt werden.

1*) hier auch aus dem Münchner Merkur Ebersberg - Lokalsport  Originalartikel <-- Ebersberg
                                                plus Ankündigungen des MM 

2*) hier auch aus dem Münchner Merkur    Erding   -  Lokalsport  Originalartikel <-- Erding

 

* Einzelbilder * der Siegerehrungen (in eigenem Fenster):

der Jugend < F > Jugend < E > Jugend < D > Jugend < C > Jugend < B > Jugend < A+ >

 

Weitere Platzierungen können der Siegerliste (*.pdf) im Anhang entnommen werden.

 

Organisationsdateien:

 

-------------------------------------------------------------------

 

Am 22.04.2023 fanden in Kolbermoor 2 Wettkämpfe statt:

a) der Bayernpokal Mannschaft für die Jugend E und F (vormittags)

b) der Wendelstein-Cup (Einzel), ein Kürwettkampf in der Stufe LK3 (nachmittags).

 

Veranstalter für beide Wettkämpfe, der Turngau Wendelstein, wickelte die beiden Wettkämpfe wieder unter der hervorragenden Leitung von Ilka Erdmann ab.

Ausrichter, der SV DJK Kolbermoor, bereitete die Turnhalle in der Breitensteinstraße in Kolbermoor toll vor, sorgte für das leibliche  Wohl und war mit vielen Helfern vor Ort - hierfür unser größter Dank.

 

*** zu a)

Für die kleineren Turnerinnen war frühes Aufstehen  angesagt, denn bereits um 08:00 Uhr begann der Turnwettkampf "Bayernpokal Mannschaft Jugend E und F", aber, rund 70 Teilnehmerinnen fanden rechtzeitig den Weg zur Turnhalle.

Maximal 5 Turnerinnen bildeten eine Mannschaft, geturnt wurden die Pflichtübungen an den olympischen Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden.

Teilgenommen hatten Turnerinnen aus den Vereinen: Anzing, Dorfen, Erding, Egmating, Grafing, Kolbermoor, Taufkirchen, Zorneding.

2023 04 22 BP ef Internetbild Gesamtquer JPG2 auch als PDF herunterladen: Gesamtbild

 

Der Ehrgeiz der Mädchen war sehr hoch und man unterstützte sich gegenseitig mit Trost, wenn mal was nicht so lief, aber auch mit Jubel, wenn es super klappte. Der ganze Wettkampf lief sehr diszipliniert ab, jeder gab sein Bestes, denn das Ziel, im Bayernpokal einen der vorderen Platz zu erreichen, war doch sehr hoch.

Bereits mittags  konnte die Siegerehrung für die Kleinen begonnen werden, zur Vorbereitung dieser wurden jedoch vorher gemeinsam die Geräte neu geordnet bzw. umgerüstet, um den nachfolgenden Kürwettkampf "Wendelstein-Cup" in der Leistungsklasse LK3 starten zu können.

Für die ersten 3 Mannschaften jeden Jahrgangs gab es für jede Teilnehmerin "Pokale"
(große Medaillen - gold/silber/bronze, "veredelt" in einer tollen Box, bedruckt u.a. mit der Platzierung; ... OT: eine tolle Abwechslung ...

Die Sieger:

in der :Jugend F - der TSV Zorneding und der TSV Egmating platzierten sich mit 183,80 Punkten punktgleich auf den 1. Platz, mit nur 0,25 Punkten Abstand erreichte der TSV Grafing den 3. Platz.

in der Jugend E - hier ging der 1. Platz mit 215,20 Punkten an den TSV Grafing vor dem TSV Egmating (209,40 Pkt.) und dem TSV Dorfen (208,30 Pkt.).

Weitere Platzierungen können der Siegerliste (*.pdf) im Anhang entnommen werden.

***

Organisationsdateien:

 

*** zu b)

Bereits etwas vor der Zeitplanung konnte der 2. Wettkampf des Tages beginnen, der Wendelstein-CUPanders als am Vormittag waren dies Kür-Übungen der Leistungsklasse LK3. 

Diese Art des Turnens fand großen Zulauf bei der weiblichen Jugend, denn für jedes Turngerät konnten individuelle Übungen zusammengestellt werden, nach den Kriterien - mindestens 7 Übungsteile, gestaffelt nach Schwierigkeitswerten und Mindestanforderungen (z. B Mindestsprunghöhe 1,25m, Schwebebalkenhöhe 1,10m bzw. turnen nur am Stufenbarren). Das erfordert natürlich eine längere Turnpraxis mit entsprechendem Können. Für die Zuschauer eigentlich etwas Besonderes, aber soviele Zuschauer, wie bei den Kleinen, waren leider nicht dabei.

Turnerinnen aus den Vereinen Altenerding (1), Ebersberg (3) Egmating (4), Erding (4), Grafing (5) und Kolbermoor (10) fanden ihren Weg zu diesem Wettkampf.

***

Auch für die Kampfrichter war die Wertung dieser Übungen "Neuland", wobei man sich in einem LK3-Crash-Kurs vorab hervorragend vorbereitet hatte - und - alle Kampfgerichte konnten ausreichend besetzt werden (mind. 2 E- und 1 D-KaRi). Auch während des Wettkampfs wurde Knowhow ausgetauscht und falls erforderlich zentral nachgefragt, so dass die Wertungen am Ende absolut korrekt abgegeben werden konnten für die Siegerehrung.

-------

Information zur Wertung LK3: gilt für Barren, Balken, Boden, Ausnahme Sprung.

E-Note:
(max. 10 Punkte) abzüglich der Abwertung der Turnteile (z.B. fehlende Beinstreckung)

D-Note:
setzt sich zusammen aus den SchwierigkeitsWerten (Elemente, die geturnt werden) und
den 5 Mindestanforderungen (5 KA´s)

neutrale Abzügen (z.B. zuwenig Elemente)

E-Note + D-Note - Neutrale Abzüge ergibt die EndNote je Gerät.

-------

Die Sieger (1./2./3.):

Jugend TU - Erin D., Janka K.
Jugend A   - Finni A., Dana L., Nia F.
Jugend B   - Fabienne J., Josi-Valentina R., Hannah W.
Jugend C   - Valentina L., Theresa M., Kim R.

****

Als Besonderheit wurden auch die Turnerinnen mit Bestwerten je Gerät gekürt:

am Sprung --> Fabienne J.         / TSV Ebersberg 
am Barren --> Josi-Valentina R.  / TSV Erding
am Balken --> Janka F.               / TSV Grafing 
am Boden
  --> Elena L.               / SV DJK Kolbermoor

Organisationsdateien:

die Rangliste pro Gerät am:  Sprung  -  Barren  -  Balken  -  Boden

 

******************

  

Am 25.03.2023 fand in Zorneding ein Einstiegswettkampf für Gerätturnen statt.

An dem Wettkampf nahmen insgesamt 143 Turnerinnen teil:

  • im Jahrgang  der Jugend F  18 Teilnehmer,
  • im Jahrgang  der Jugend E  75 Teilnehmer,
  • im Jahrgang  der Jugend D  53 Teilnehmer. 

***

Großer Dank gebührt dem TSV Zorneding, der die 3-fach-Turnhalle super vorbereitete, für das leibliche  Wohl sorgte und am Ende des Wettkampftages auch die Turnhalle für die nachfolgende TT-Veranstaltung "freimachte".

***

Schon früh um 7:45 Uhr absolvierten alle Turnerinnen ihr Aufwärmprogramm, um ab 8:15 Uhr nach dem gemeinsamen Einmarsch mit Begrüßung riegenweise an den einzelnen Geräte das Einturnen zu beginnen.

Alle Stationen waren mit jeweils 2 Kampfgerichten besetzt, um den straffen Zeitplan einhalten zu können, was am Ende erfolgreich gelang.

Anschließend wurden dann alle Geräte abgebaut und aufgeräumt, so dass um ca. 14.30 Uhr die Halle bereits leer war.

Die nachfolgende Siegerehrung erfolgte jahrgangsweise, jede Turnerin erhielt eine Medaille und eine Urkunde - die besten 3 Turnerinnen jeden Jahrgangs wurden auf den Siegertreppchen noch mit einem Pokal geehrt- da war die Freude groß.

Hinweis:

Da der Wettkampf als Einstieg für die kommende Wettkampfsaison gilt, wurden auf den Urkunden keine Platzierungen vermerkt, nur die zuständigen Trainer erhielten die Siegerliste.

Organisationsdatei(en):

   
© LESS-ALLROUNDER